Die Reise nach Tell al-Lahm

3-446-20538-1_25427113414-31528Als Najem von der kuwaitischen Front nach Hause zurückkehrt, empfängt ihn seine Nachbarin mit der Nachricht, seine Frau sei mit ihrem Mann durchgebrannt. Sie verführt ihn zu einer gemeinsamen Reise quer durch den Irak bis in die geisterhafte Stadt Tell al-Lahm. Der irakische Schriftsteller Najem Wali enthüllt auf dem Weg dorthin nach und nach die Lebens- und Liebesgeschichten seiner Figuren und zeigt uns ein von der Diktatur und zwei Kriegen gezeichnetes Land.
Roman, Carl Hanser Verlag 2004

PRESSESTIMMEN
„Manche dieser Geschichten muten trotz des ernsten Hintergrundes höchst phantastisch an, märchenhaft wie aus ‚Tausendundeiner Nacht‘.“
Christine Dössel, Süddeutsche Zeitung, 05.10.04

„Ein temporeicher, an die Atmosphäre eines Roadmovies erinnernder Roman, eine Hymne an das pralle Leben unter verschärften Bedingungen. Er fängt die beklemmende Atmosphäre unter der Diktatur in einer anspielungsreichen Geschichte ein.“ Andreas Pfitsch, Die Zeit, 23.09.04

„In Walis märchenhaften und burlesken Erzählstil mischen sich immer wieder politische Anspielungen.“
Daniel Bax, Die Tageszeitung, 06.10.04